Eine Seilwinde für die Forstwirtschaft zu kaufen bringt Vorteile

posted am: 31 Januar 2022

Bei Arbeiten im Forst wird oft auf engem Raum gearbeitet. Müssen einzelne Bäume aus einem Waldstück entfernt werden, kann es schwierig sein, diesen nach dem Fällen zu bewegen. Oft sind die Baumkronen ineinander verhakt, oder die Pflanzen verhaken sich beim Fallen. Früher kamen bei solchen Arbeiten Rückepferde zum Einsatz. Sie konnten auch in den dicht bewachsenen Wald geführt werden. Dort wurden die Stämme am Kummet befestigt. Das Tier zog die Teile dann auf eine Lichtung. An der Stelle wurden die Stämme gesammelt und später verladen.

Eine Seilwinde für die Forstwirtschaft zu kaufen ist für diesen Zweck sinnvoll. Die Winde wird an das Ende des Stamms gebunden. Über diese Mechanik wird nun der Baum an die gewünschte Stelle gezogen. Es gibt verschiedene Antriebswege, mit denen eine Winde arbeitet. Bei einer mechanischen Seilwinde wird ein Hebel betätigt. Die Übersetzung durch Zahnräder verstärkt die Kraft, die der Waldarbeiter aufbringen muss. Mit Körperkraft kann so ein Baum aus einer engen Stelle herausgelöst werden. Eine Getriebewinde arbeitet mit einem eigenen Motor. Diese Maschine muss an einem robusten Baum gesichert werden. Das Seil, mit dem der Baum bewegt werden soll, wird dann am Stamm befestigt. Beginnt der Motor zu arbeiten, wird das Seil zur Getriebewinde gezogen. In dem Moment, wo ein Hindernis stört, stoppt die Maschine. Der Störfaktor muss zuerst beseitigt werden. Anschließend wird die Winde neu gestartet.
Hydraulische Forstseilwinden werden durch bestimmte Flüssigkeiten gesteuert. Eine Seilwinde für die Forstwirtschaft zu kaufen bringt besonders dann Vorteile, wenn sie mit einer Fernbedienung arbeiten. Der Forstarbeiter kann an einem geschützten Platz stehen. Nachdem er den Baum befestigt hat, geht er aus dem Gefahrenbereich. Nun startet er die Maschine und beobachtet den gesamten Ablauf. Liegt der Baum am Boden, kann die Winde wieder gestoppt werden.

Eine Seilwinde für die Forstwirtschaft zu kaufen, ermöglicht das Entfernen einzelner Stämme. Wo ausschließlich mit großen Maschinen gearbeitet wird, werden oftmals mehrere Bäume gefällt. Nur so können die schweren Geräte zum Einsatzort gelangen. Dadurch wird die Umwelt deutlich stärker belastet. Auch das Fahren durch den Wald schädigt den empfindlichen Organismus des Bodens. Durch den Einsatz von Seilwinden werden die Wälder geschont. Aus ökologischen Gründen ist es deshalb immer ein Vorteil, eine Seilwinde für die Forstwirtschaft zu kaufen.

Einige Seilwinden ermöglichen es, dass eine einzelne Person einen Baum fällt und dann aus dem dichten Wald herausholt. Nach der Arbeit mit der Säge wird der Baum mit der Seilwinde zu Boden gezogen. Anschließend bewegt eine Winde den Baum zur Lichtung. Dort kann der Baumstamm gekürzt werden. Danach können die Holzstücke aufgeladen werden. Mit diesem Hilfsmittel kann so von einer einzelnen Person das benötigte Holz erwirtschaftet werden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von ARNEUBA Landtechnik, nachgelesen werden.

 

Teilen